Kombination von Wind- und Solarenergie

Wind und Sonne ergänzen sich gegenseitig

Auswahlmenü

Startseite
Übersicht
Wind
Sonne
Speicher
Stromnetz
Wind + Sonne
Ladungsabweichung Wind + Sonne
Wind + Speicher
Sonne + Speicher
Wind + Sonne + Speicher

 

Windenergieanlagen          Solarenergieanlagen

Weil in Europa Windenergie im Winter und Solarenergie im Sommer in überdurchschnittlicher Höhe zur Verfügung stehen und weil der Stromverbrauch am Tage in der Regel höher ist, als während der Nacht, kann durch eine geeignete Kombination von Windenergieanlagen und Solarenergieanlagen eine erhebliche Reduzierung des Ausgleichsbedarfs, die eine nachfragegerechte Versorgung erfordert, erreicht werden.

Einen Hinweis auf den Ausgleichsbedarf einer Stromversorgung liefern die Ladungsabweichungen, die Windenergie, Solarenergie und Verbrauch gegenüber ihrem Durchschnittswert hervorrufen. Ladungsabweichungen können in Tagesladungen angegeben werden und besagen, mit welchem Energiebetrag ein verlustfreier Speicher aufgeladen oder entleert worden wäre, wenn immer genau die  Durchschnittsleistung gefordert worden wäre. Ladungsabweichungen können sowohl für die Stromerzeugung als auch für den ebenfalls schwankenden Stromverbrauch angegeben werden.

 

 < zurück                 weiter >